[scsi-emulator] dvd/cd-r/rw laufwerk - hdparm

hi,

ich habe ein problem mit meinem combolaufwerk...

wenn ich es als brenner nutzen will muss ich die scsi-cdrom emulation
benutzen, welche aber probleme beim abspielen von dvd's mit-sich-bringt,
ok gesucht gefunden... mit

		# hdparm -c1 /dev/hdc

war das problem geloest, ich habe einfach den 32-bit modus aktiviert und
schon konnte ich wieder in ruhe dvd's gucken und auch brennen...

nun kam der neustart... und das problem war wieder da.. also

		# hdparm /dev/hdc

und der modus war nicht mehr aktiviert... mmh weitersuchen, aber nichts
finden...

drum meine frage, was muss ich worein schreiben das per default der
32-bit modus aktiviert wird, und ich das nicht jedesmal per hand
eingeben muss...

greetz, sebastian
--
sebastian gabriel, student, computerviuslistik, magdeburg
	'In short: just say NO TO DRUGS and maybe