[OT] serial Probleme seltsamer Art

Hallo liebe Leute!

Folgende seltsame Probleme stören mich im Moment, vielleicht hat da
einer eine Ahnung von euch:

Topic: Do not change a running system, oder wie ich dem Kabelhaufen Herr
werden wollte, und danach pilot-xfer/jpilot nicht mehr funktioniert.

Also der Reihe nach: Alles funktioniert, palm hängt am ttyS2, das ist
eine 2s/1p PCI Erweiterungskarte. pilot-xfer/jpilot etc läuft ohne
Probleme.

Umbau des Schreibtisches, alles abgesteckt, umgestellt, aufgeräumt,
Kabeln neu geordnet.

Dabei, vielleicht wichtig, glaub ich aber nicht, eine Netzwerkkarte (von
zwei) ausgebaut.

Alles wieder angesteckt, alles läuft, nur pilot-xfer nicht:

Es kommt manchmal zu einem Connect, aber dann bricht alles zusammen.
Dabei ist es interessant, dass der kernel anscheinend irgendwo grobe
Probleme hat, weil *nichts* kurzzeitig geht. Alles hängt ein paar
Sekunden. Interessanterweise passieren diese Hänger *nur* wenn eine
Antwort vom Palm kommt, aber *nicht* wenn nur was rausgeschickt wird,
sprich nur am PC was aufgerufen wird und der Palm nicht im Cradle
steckt.

DIe IRQs sind korrekt gesetzt, und serial scheint auch in
/proc/interrupts brav bei IRQ 5 auf (die PCI Karte reagiert auf IRQ5)
und die Ports sind auch gleich geblieben:
[~] setserial -g /dev/ttyS2 /dev/ttyS3
/dev/ttyS2, UART: 16550A, Port: 0xbc00, IRQ: 5
/dev/ttyS3, UART: 16550A, Port: 0xc000, IRQ: 5

Hmm. Äußerst seltsam ist das. Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Danke jedenfalls für jede
Idee/Tipp/Hint.

PS: debian/sid, linux-2.4.22-pre6

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
BURTON COGGLES
A bunch of keys found in a drawer whose purpose has long been
forgotten, and which can therefore now be used only for dropping down
people's backs as a cure for nose-bleeds.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff