Re: netinstaller - iso dowwnload

Hallo

Jost Ammon wrote:

> Ich will mir den netinstaller iso von
> http://gluck.debian.org/cdimage/testing/netinst/i386/
> runterladen und anstatt den üblichen Mozilla "save as" Dialog erscheinen
> lauter kryptische Zeichen auf dem Schirm.
>
> Wieso kommt da nicht der übliche Downmload Dialog? Das habe ich schon
> öfters erlebt, auf einem anderen Server kommt dann der übliche Dialog -
> wollte immer schonmal die Antwort wissen.

Der Server gibt bei der Datei an, sie sei vom Typ text/plain. Das bedeutet
wahrscheinlich, das der Server diesen Dateityp nicht kennt und deshalb
Deinem Browser den Standardmimetyp mitschickt. Mozilla glaubt dann, es
handele sich um eine Textdatei und versucht, diese anzuzeigen. Du kannst
sie natürlich trotzdem speichern und versuchen, die Datei zu benutzen,
möglicherweise ist sie aber durch einen falschen Übertragungsmodus (ASCII
statt binär) defekt.

> was bedeutet eigentlich die Zeile:
>
> #bin bash!
>
> (oder so ähnlich) am Anfang von einem Script?

Die erste Zeile in einem Skript gibt an, wo sich der Interpreter befindet,
der das Skript ausführen soll. Mit dieser Zeile kann man das Skript
selbst ausführen, anstelle etwas eingeben zu müssen wie "/bin/bash
skript".

Grüße
        Andreas Janssen

--