Re: Umgebungsvariable MAIL

Thilo Engelbracht <info@engelbracht.de> dixit:

> Nun möchte ich aber gerne, dass bei _allen_ Benutzern die E-Mails
> _nicht_ unter "/var/mail/name-des-benutzers" gespeichert wird,
> sondern in dem entsprechenden Heimatverzeichnis.

Ich finde

,---[ /etc/login.defs ]
| MAIL_DIR        /var/mail
`---

und nehme an, dass das auch bei Dir entsprechend ausgewertet wird.
Versuche doch dort einmal ein "MAIL_DIR $HOME" anzulegen. Die
login.defs wird vom Login-Programm ausgewertet.

Anderenfalls haben wir ausfuehrlich hier schon ueber die Verwendung
der Dateien /etc/profile bzw. /etc/bash.bashrc geplaudert. Darunter
muesste was Brauchbares fuer Dich dabeisein.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!