Re: Server an Port < 1024 binden

Martin Troeger schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich versuche z. B. mein mutella an einen Port < 1024 zu
> binden,
> z. B. 888. Dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
>
> Failed to create a listening socket
>   error: Permission denied
>
> Ich habe nicht so viel Ahnung von diesen Dingen. Was muss
> ich machen,
> dass das funktioniert?

Hi Martin,

nur root darf einen Port < 1024 (sog. privilegierte Ports) binden.

Programme wie apache machen das z.b. so, daß sie als root gestartet
werden,
den Port 80 per bind für sich reklamieren und ein listen auf diesen
port absetzen, um den eigenen Prozess dann anschliessend auf einen
anderen User wechseln.

Gruß,
Marko