<08-07-2003> debian-user-german FAQ

debian-user-german FAQ
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Häufig gestellte Fragen und Antworten dieser Mailingliste. Die komplette FAQ
befindet sich, u.a. im HTML, PDF und ASCII Format, auf:

http://dugfaq.sylence.net

1 Allgemeines zur FAQ
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm

  1.1    Einleitung
  1.2    Aktuelle Version
  1.3    Verschiedene Formate
  1.4    Credits
  1.5    Feedback

2 Allgemeines zur Mailingliste
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-allgemeinml.htm

  2.1    Wie kann man sich anmelden/abmelden?
  2.2    Gibt es ein Archiv der Liste?
  2.3    Ich bekomme Antworten auf meine Mails immer doppelt: Einmal über die
         Liste und einmal per CC, warum?

3 Aktuelle Fragen, Probleme und Bugs
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-aktuell.htm

  3.1    Beim Aufruf von foobar bekomme ich die Warnung "perl: warning: Setting
         locale failed."

4 Rund um das Debian Projekt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-ueber-debian.htm

  4.1    Was ist Debian?
  4.2    Warum gerade Debian?
  4.3    Woher kommt der Name 'Debian' und wie wird er ausgesprochen?
  4.4    Die Geschichte von Debian
  4.5    Was ist der Unterschied zwischen woody, sid, sarge, stable, unstable
         und testing?
  4.6    Was hat es mit den Verzeichnissen 'main', 'contrib', 'non-free' und
         'non-US' auf den FTP-Servern auf sich?
  4.7    Was ist das 'Debian Bug Tracking System'?
  4.8    Wann wird testing zu stable?

5 Installation von Debian
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-install.htm

  5.1    Wo gibt es deutsche Installationsanleitungen?
  5.2    Wo kann man CD-Images downloaden?
  5.3    Wo kann man fertige CDs kaufen?

6 System Konfiguration
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-sysconfig.htm

  6.1    Wie funktionieren die Runlevel von Debian?
  6.2    Ich möchte in der Shell deutsche Umlaute verwenden, wie geht das?
  6.3    Nach einem Update oder einer Neuinstallation von Woody funktionieren
         die Umlaute nicht richtig, warum?
  6.4    Wie kann ich das Euro-Zeichen unter Debian nutzen?
  6.5    Wie funktionieren die symbolischen Links in /etc/rcX.d?
  6.6    Ich möchte, dass sich mein Rechner nach einem halt oder init 0
         automatisch ausschaltet, wie geht das?
  6.7    Wie kann ich normalen Benutzern das Herunterfahren des Systems
         erlauben?
  6.8    Obwohl ich in die Gruppe für ein spezielles Device aufgenommen wurde
         habe ich keine Berechtigung darauf zu zugreifen, warum?
  6.9    In einer Konfigurationsdatei rufe ich ein externes Programm auf, es
         wird aber nicht ausgeführt.
  6.10   Wie baue ich eigene Sachen in ein Init-Skript ein, und in welches?
  6.11   Ich kann nur als root auf die Soundkarte oder CD-ROM/RW zugreifen.
  6.12   Welches ist die beste Stelle für den Aufruf von hdparm

7 Update von Debian
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-update.htm

  7.1    Ich möchte mein System aktualisieren, woher bekomme ich eine Liste
         der Debian-Mirror?
  7.2    Ich möchte mein System aktualisieren, weiß aber nicht was ich in die
         sources.list eintragen muss. Gibt's ein Beispiel?
  7.3    Gibt es einen mirror von security.debian.org?
  7.4    Wie wird das mit den Security-Updates für testing und unstable
         gehandhabt?
  7.5    Was ist mit der sources.list wenn testing stable wird?
  7.6    Wie kann ich mir vor dem Upgrade eine Liste der zu aktualisierenden
         Pakete anzeigen lassen?
  7.7    Gibt es eine Liste von unoffiziellen Quellen für Apt?

8 Debian Paketmanagement
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-packet.htm

  8.1    Wie installiert man ein Debian-Paket?
  8.2    Zu welchem Paket gehört die Datei foobar?
  8.3    Ich möchte einige Debian-Pakete, die auf meiner Festplatte liegen, in
         die sources.list einbinden, wie geht das?
  8.4    Ich habe die Konfigurationsdatei von foobar gelöscht, wie bekomme ich
         sie wieder?
  8.5    Beim Versuch eine neue Version von foobar für stable zu installieren
         bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine libc6 nicht aktuell sei,
         warum?
  8.6    Bei dem Versuch aus den Sourcen selber ein Debian-Paket zu erstellen,
         bekomme ich diese Fehlermeldung: dh_testdir, make: dh_testdir...,
         warum?
  8.7    Ich möchte foo-bar installieren, weiß aber nicht welche Pakete ich
         benötige. Wie kann ich das herausfinden?
  8.8    Ich möchte mir selber ein Debian-Paket basteln, wie geht das?
  8.9    Wie sind die Versionsnummern von Debian-Paketen aufgebaut?
  8.10   Wie entfernt man Pakete, die von Apt zur Auflösung von Abhängigkeiten
         mitinstalliert wurden und jetzt nicht mehr benötigt werden?
  8.11   Wie finde ich Dateileichen, die zu keinem Paket gehören?
  8.12   Kann man aus einem installierten Paket wieder ein .deb
         erzeugen?
  8.13   Kann ich die Paketauswahl eines Rechners sichern und 1:1 auf einen
         anderen übernehmen?
  8.14   Wie kann ich verhindern, dass dpkg -l lange Paketnamen kürzt?
  8.15   Wie entfernt ein komplettes Task-Paket?
  8.16   Debian-Distribution DOWNgraden (z.B. woody -&gt; potato)
  8.17   Mehrere Debian-Trees (testing, unstable, stable) gleichzeitig zum
         Installieren verwenden

9 X11, XFree86, Window-Manager
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-x11.htm

  9.1    Wie kann ich foo-bar als standardmäßigen Window-Manager, beim Aufruf
         von startx, starten?
  9.2    Kann man den Pfad in einem xterm im xterm-Titel anzeigen lassen?
  9.3    Wie erlaube ich anderen Benutzern (z.B. root) Zugriff auf meinen X
         Server?
  9.4    Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht, warum?
  9.5    Wo finde ich das Konfigurationstool für XFree 4?
  9.6    Mein X will einfach nicht starten, was brauche ich als
         Minimalausstattung?

10 Kernel
^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-kernel.htm

  10.1   Wie kann ich unter Debian einen Kernel kompilieren und daraus ein
         Debian-Paket erzeugen?
  10.2   Sind die Kernel-Source-Pakete von Debian gepatcht/modifiziert?
  10.3   Lassen sich aus den Original Linux-Sourcen von kernel.org Debian
         Kernel-Pakete erzeugen?
  10.4   Vertragen sich die üblichen Kernel-Patches mit dem Debian-Kernel
         Source?
  10.5   Ich möchte das Paket (alsa|pcmcia|tpctl)-source für meinen
         selbstkompilierten Kernel kompilieren, wie geht das?
  10.6   Mein selbstkompilierter Kernel meldet beim booten 'can't locate module
         char-major-foo', warum?
  10.7   Wo finde ich den Treiber für 8139 Realtek Netzwerkkarten?
  10.8   Wie kann ich Einstellungen im /proc-Dateisystem machen, sodass sie
         einen Reboot des Systems überstehen?
  10.9   Wie kann ich verhindern, dass alle Kernel-Log-Meldungen auf der
         Konsole ausgegeben werden? Der Kernel ist zu geschwätzig.
  10.10  Ich möchte das Module XYZ immer beim Booten laden. Wo trage ich
         modprobe XYZ ein?
  10.11  Ich habe von Kernel 2.2.x auf Kernel 2.4.x gewechselt, beim booten
         bekomme ich die Meldung 'Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs
	 on 03:01'
  10.12  Module selber bauen

11 Netzwerk (Konfiguration, Modem, ISDN, DSL etc.)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-net.htm

  11.1   Wie kann ich die dynamische IP-Adresse meines Rechners herausfinden
         und sie in einer Variable speichern?
  11.2   5 oder 7 in /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr, was ist besser?
  11.3   Ich erhalte ständig die Meldung 'Neighbour table overflow', was
         bedeutet das?
  11.4   Beim Start von HiSax bekomme ich die Fehlermeldung 'Aproval
         certification failed because of unauthorized source code changes'?
  11.5   PPPoE unter Debian, wie geht das?

12 E-Mail
^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-mail.htm

  12.1   Ich habe gerade Mutt installiert, komme aber überhaupt nicht mit der
         Konfiguration zurecht. Gibt eine Beispiels muttrc?
  12.2   Wie war das nochmal mit dem Spamkiller für Mutt und Procmail?
  12.3   Wie kann man mit Mutt verschlüsselte/signierte Mails automatisch
         entschlüsseln/überprüfen wenn sie im alten 'inline' Format verschickt
         wurden?
  12.4   Mail über GMX versenden/abrufen, wie?
  12.5   Wie kann man gelesene Mails nach einer Woche ins Mail-Archiv
         verschieben?
  12.6   Mutt zeigt die Umlaute nicht richtig an, sendet sie aber
         richtig.

13 Software (Konfiguration/Installation)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-software.htm

  13.1   Gibt es noch irgendwo Debian Pakete von Glimpse?
  13.2   Gibt es eine Liste von unoffiziellen Quellen für Apt?

14 Hardware (Installation/Konfiguration)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-hardware.htm

  14.1   Wird meine Hardware von Linux/Debian unterstützt?
  14.2   Ich habe x MB Arbeitsspeicher, es werden aber nur 64 MB erkannt,
         warum?
  14.3   Wie aktiviert man DMA?

15 Dokumentation
^^^^^^^^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-doku.htm

  15.1   Wo gibt es Dokumentation über Debian GNU/Linux?
  15.2   Wo gibt es deutsche Informationen über Debian GNU/Linux?
  15.3   Wo gibt es deutsche Installationsanleitungen?
  15.4   Gibt es Bücher über Debian GNU/Linux?
  15.5   Wo gibt es deutsche Dokumentation über foobar?
  15.6   Ich möchte mein Debian System sicherer machen, gibt es empfehlenswerte
         Doku?

16 Verschiedenes
^^^^^^^^^^^^^^^^
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-misc.htm

  16.1   Was bedeutet die Abkürzung foobar? (z.B. IMHO, BTW,
         foobar)

17 Veraltete Fragen (Potato etc.)
   -> http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-old.htm

  17.1   2.4er Kernel unter Potato, wie geht das?
  17.2   Woher bekomme ich XFree 4.0/4.1 Debian-Pakete für potato?
  17.3   Woher bekomme ich KDE Debian-Pakete für Potato?
  17.4   Wie kann ich das '[Debian]' im Subject entfernen?

debian-user-german FAQ                                http://dugfaq.sylence.net