Re: ext3 filesystem auf CD's und Verschluesselung...

Hallo Ihr da...

Am 22:14 2003-07-02 +0200 hat Kai Lindenberg geschrieben:

>Hallo Thomas, hallo Michelle,

<snip>

>um die Dateien zu verschlüsseln musst du noch ein losetup mit dem
>Algorithmus machen.

<snip>

>zukünftig kannst du den Algorithmus mit "-o encryption=blowfish" dem
>mount-Befehl auf den Weg geben oder in der fstab festhalten.
>
>mount -t ext2 -o ro,encryption=blowfish /dev/cdrom /media/cdrom
>
>Vorsicht, nur so hingetippt, nichts getestet.

Hmmm,

das sieht nach zwei verschiedenen methoden aus...
Die erste als kernel-Modul und beim zweiten etwas wie externes...

Sehe ich doch richtig oder ?

Verstehe ich aber nicht so richtig...
Um die Images zu verschluesseln, muss ich doch irgendwie einen
Schluessel herstellen oder ??? Dachte das es sowas gibt wie ich
habe einen generalschluessel zum ver|entschluesseln der Images
und die $USER einen privaten schluessel. so nach dem Motto gpg...

Gut, in erster Linie geht es mir auch nur um woechentliche Backups
der einzelnen /home Verzeichnisse, wovon jedes nicht mehr als 500
MByte hat...

Sprich, 17 user = 17 CD's pro Woche = 5 Euro pro Woche

Werde das mit einem script irgendwie Automatisieren...
Nur schade das es keine Serien-Brenner mehr gibt...

Der Traxdata war so schoen mit 25/50 CD's im Magazin bis er mir
leztes Jahr beim Umzug geklaut wurde...

Danke
Michelle