Re: Software-Zusammenstellung auf andere Rechner übertragen

Dejan Milosavljevic wrote:

> Hallo alle zusammen,

Hi,

> kann mir jemand sagen, wie man die Liste der Installierten Debian-Pakete
> am einfachsten auf einen anderen Rechner übertragen kann?
> In welcher Datei speichert Debian (Woody) die installierte Software? Und
> kann man die ohne Probleme auf einen anderen Rechner rüberkopieren, um
> dann das andere Gerät auf den selben Softwarestand zu bringen.

mit
dpkg --get-selection > installierte_pakete
erhälst du eine Liste der installierten Pakete.

Auf deinem 2. System machst du eine Minimal-Installation von Debian, paßt
ggf. deine /etc/apt/source.list an, kopierst die Datei und übernimmst mit
dpkg --set-selection < installierte_pakete
deine Paketauswahl.

Danach noch ein
apt-get dselect-upgrade
und dein 2. System ist genauso an Software bestückt, wie dein erstes :)

--
Gruss/Greetings
Andreas Richter