Webmin-Zugriff klappt nicht

Hallo,

nachdem ich nun die Hostname-Sache hingefummelt habe, kann ich Webmin per:

http://localhost:10000/
(oder https)

nicht über MozillaFirebird starten !

Möglicherweise liegt es daran, dass MozillaFirebird nur als Home-Installation existiert und Webmin nur als root standardmässig laufen kann.
Hat jemand von Euch das selbe Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich Webmin mit der o.g. Methode starten kann, ein Popup-Menü für Root und Passwort auftaucht und die Sache läuft. Aber Fehlanzeige!
Webmin per Änderung als User laufen zu lassen wäre wohl die schlechteste aller Optionen, die zur Verfügung steht!
Nur bei WEB.DE Testsieger FreeMail testen und damit 1 qm Regenwald
schuetzen. Jetzt anmelden und mithelfen! http://user.web.de/Regenwald