Re: dpkg beklagt fehlendes Paket, obwohl es da ist

On 04.Jul 2003 - 14:22:18, Frank Küster wrote:

> Das kann ich machen. Aber mich interessiert, warum das Paketsystem so
> organisiert ist, dass man zwar python2.2 installiert hat, aber Pakete
> die davon abhängen nicht nutzen kann - warum also das Dummy-Paket python
> das System auf 2.1 festnagelt.

in diesem Fall: Weil zu dem Zeitpunkt als woody eingefroren wurde
python2.2 noch nicht das Standardpython in Debian war, ich weiss leider
nicht warum, könnte mir aber verschiedene Gründer vorstellen:
- Stabilität
- Keine rechtzeitige Umstellung mehr möglich - Pakete die nicht mit
python2.1 funkktionieren müssten "neu erstellt" werden
- kaum ein Paket brauchte zu dem Zeitpunkt python2.2 und Debian
  testing/stable war noch nie ein System das immer "bleeding edge"
  Technologie/Software hatte

Soplche Dummy-Pakete gibt es AFAIK um dem Administrator das
aktuell-halten zu erleichtern und die Paketeabhängigkeiten zu
vereinfachen. Der Admin, brauch sich nicht darum kümmern welche Version
von python er installieren muss damit die Debianpakete funktionieren und
vor allem bei Upgrades wird automatisch die nächste Version genommen,
wenn diese soweit ist.

Andreas

--
Ach in Papierform... Huch?