Re: xhost +, remote DISPLAY, Xserver

[...]

Moin,

> Stimmt, und zwar aus gutem Grund: Viel zu unsicher! Dadurch kann
> jeder, absolut jeder im Netz, der zufällig über deinen Rechner
> stolpert, alle deine Tastatureingaben und Bildschirmausgaben
> einsehen.
>
> Ich rate dir dringenst dazu, statt dessen lieber ssh -X zu
> verwenden.

Mal vorausgesetzt, wir befinden uns in einem LAN und haben eventuell
noch einen IP-Filter(IPTables, IPF) laufen ...

geht doch wohl:

/etc/kde3/kdm/kdmrc

        [Xdmcp]
        Enable=true

/etc/kde3/kdm/Xaccess

"IP des erlaubten Rechners"         #any host can get a login window

und dann Zugriff auf denselbigen mit:

X :1 -query "IP des Ziel-Rechners"

in /etc/kde3/kdm/Xservers steht bei mir weiterhin alles auf
"-nolisten".

Dann kriegst Du allerdings gleich eine Remote-Login-Maske, wobei
dann "#any host can ..." aber nicht mehr zutrifft.
So kann ich mich aufjedenfall sowohl von Cygwin als auch von *BSD
aus auf meine Debian-Kiste einloggen - und das macht echt Spass.
Entsprich im uebrigen auch der Client/Server-Philosophie von X.

Ohne IP-Filter kann Dich doch wohl eh jeder abschecken?

Gruss

Thomas