Re: bashrc/profile beim Programmstart

On Mon, Jun 30, 2003 at 10:27:26PM +0200, Michael Hierweck wrote:
> ich habe ein Problem mit einigen Umgebungsvariablen.
> Grundsätzlich ist das System bei mir so konfiguriert:
>

> ~/.profile:
> -----------
>
> if [ -f ~/.bashrc ]; then
>   . ~/.bashrc
> fi
> <eigene Anpassungen>

Soweit so gut.

> ~/.bashrc:
> ----------
>
> if [ -f /etc/profile ]; then
>   . /etc/profile
> fi

Sowas halt ich für Quatsch.
Wenn's 'ne Login-Shell ist, dann hat sie die Profile schon gelesen,
wenn's einfach so 'ne interaktive ist, dann braucht sie's nicht mehr,
weil sie die profile schon kennt.

Du willst wahrscheinlich mal nachlesen, wann und in welcher Reihenfolge
die bash(1) ihre Startup-Files einliest.  Die manpage ist da recht
hilfreich. (/INVOCATION/)

> Beim Login auf der Textconsole ist alles wie gewünscht, d.h. die
> Einstellungen werden gelesen. Unter X klappt das auch, wenn man ein
> X-Terminal (also eine bash) startet. Wenn man aber KDE über KDM startet
> (also ohne umgebende bash) und dann Programme aus dem Menü startet,
> fehlt die Bash und damit die Einstellungen...

Ja, das ist korrekt.

KDM sollte m.W. auch eine ~/.xsession lesen, dort kannst Du dann so
sinngemäß

    #! /bin/bash -login
    exec kde

drin haben... (ungeprüft, weil ich X immer über startx starte)

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--