Re: OT:Postgresql template0 neu generieren

On 30.Jun 2003 - 11:48:26, Yvonne Einberger wrote:
> Hi
>
> habe hier mal eine OT Frage.
> Kann man das template0 in Postgresql neu generieren.
> Also mein altes template0 hat einen Fehler. Jetzt werden alle neuen
> Datenbanken mit diesem Fehler angelegt. Gibts da eine
> Möglichkeit?

Tja, auf Anhieb fällt mir da nur initdb ein, das erzeugt eine komplett
neue Datenbank.

Hast du die PG-Doku schon mal gelesen? Da steht nämlich drin, das man
template0 nicht ändern soll, sondern tempalte1. Auch dadurch enthalten
alle neu erstellten Datenbanken diese Änderungen. template0 ist
sozusagen das Backup von template1, wenn das hin ist, hast du schlechte
Karten. Aber ich nehme mal an, dass du in deinem DB-Server keine
wichtigen Daten hast, dann ist initdb aufrufen wirklich das einfachste.
Lies auf jedenfall erst die Manpage dazu.

Auch wenn du tempalte0 alleine wiederherstellst, haben deine
Datenbanken immernoch den Fehler, denn die sind Kopien von template1,
welche eine Kopie von template0 ist. Du kriegst den Fehler also nur aus
dem System indem du alle Datenbanken mit dem Fehler neu erstellst.

BTW: Wie hast du template0 denn geändert? Normalerweise hat man unter
Debian keinen Zugriff auf template0, nur auf template1.

Andreas

--
<Getty> Du redest mit zwei hardcore IRC-Junks...
und Du willst uns /help anbieten oder was?