Re: Postfix SMTP-Auth Server-Server-Problem

Hallo Kai.

Am Son, 2003-06-29 um 19.06 schrieb Kai Bausch:
> Ich habe zu Hause 1 Laptop ( Dualboot Debian/Windoofs) und einen kleinen
> Server ( Debian stable)
>
> Wenn ich auf dem Laptop einem Mailclient ( kmail,Evolution,Outlook) verwende
> über mail.server.de versende, funtzt es einwandfrei.(Mailadressen egal, geht
> immer)
Hast Du also "mail.server.de" als SMTP-Server in den Mailclients
eingetragen, mit SMTP-AUTH? Wie ich an der nachfolgenden Meldung sehe,
machst Du wohl (Klartext-) "Login" ("sasl_method=LOGIN") mit
Benutzernamen Kugel.

Verstehe ich das richtig, mit den Clients kannst Du also direkt auf dem
Server abliefern - über den Postfix auf dem Homeserver aber nicht?
Wenn meine Annahmen stimmen, ist der Postfix unter mail.server.de also
durchaus in der Lage SMTP-Auth zu machen.

> Meldung=
> Jun 29 15:53:58 www postfix/smtpd[12950]: E08AB7AE14:
> client=unknown[217.232.254.189], sasl_method=LOGIN, sasl_username=kugel

> /etc/postfix/main.cf			Zu Hause
> #------ schnip -----------------
> # appending .domain is the MUA's job.
> append_dot_mydomain = no
> myhostname = itx.home.lan
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> alias_database = hash:/etc/aliases
> myorigin = /etc/mailname
> mydestination = router.home.lan, itx.home.lan, localhost.home.lan, localhost
> mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.254.0/24
> [...]
Ich habe den Relayhost bei mir ohne die eckigen Klammern.

> smtp_sasl_auth_enable = yes

Wenn ich das richtig sehe, dann schaltest Du hiermit das Klartextlogin
ab :
> smtp_sasl_security_options = noanonymous,noplaintext
Da es wohl mit den Mailfrontends auch klappt, würde ich Klartext mal
lieber freigeben. Bei TLS-Verbindungen ist es auch kein
Sicherheitsrisiko, da zu dem Zeitpunklt bereits die Verschlüsselung
aktiv ist.

> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd
>
> #----- schnapp --------
>

> /etc/postfix/saslpasswd         Zu Hause
> #------ schnip -----------------
> mail.server.de		mein_login:mein_password
Ist "mein_login" eigentlich das Passwort, oder der Platzhalter für den
Benutzernamen "kugel"?

> postmap /etc/postfix/saslpasswd und postfix reload   ausgeführt

Ich hoffe, daß Du damit auf die richtige Spur findest. Wenn es trotzdem
nicht klappt, wäre gut wenn Du Auszüge der syslog und der auth.log auf
dem Server mitschicken könntest, sowohl für einen erfolgreichen, als
auch für einen schiefgegangenen Login.

--
Wilfried Essig