Koppix, DSL, Zugangsprobleme

Bei meiner Knoppix Installation nach c't 5/03
auf einer Partition des Rechners habe ich
Probleme den Internetzugang zu nutzen.
-Nach der DSL/PPPoE configuration kann ich
 mit ifconfig PPP0 feststellen, das eine Verbindung
 aufgebaut wurde.
 Aber ein ping bleibt hängen und wird nicht beantwortet.
-Wenn die Knoppix CD aus c't 4/03 direkt gestartet
 wird, ist nach der DSL/PPPoE konfiguration ein
 ping erfolgreich.
-Der ifconfig output sieht in beiden fällen gleich aus.

Als Linux Neuling könnte ich einige Tipps zur weiteren
Überprüfung gebrauchen.
Danke
Thomas