Re: datenbank gelöscht, keine sicherung *verzweifelt*

Am Sonntag, 29. Juni 2003 12:51 schrieb Ulrich Poeschl:
> hallo,
>
> soeben wars soweit... ich hab mir meine shop-datenbank gelöscht idem ich
> "unabsichtlich" alle tables gedroppt habe.
>
> sicherung = nicht vorhanden.

Beim droppen von Tabellen wird IIRC "nur" die Dateien "*.MYD , *.MYI, *.frm"
gelöscht.

> lediglich ein dump auf meiner festplatte, den ich aber "unabsichtlich"
> überschrieben haben, mit einer leeren datei.

Solange der Bereich nicht schon überschrieben ist, könnte es sein, das noch
einiges auf der Festplatte schlummert.

> [...]
> <pass>
> /dev/md1        /               reiserfs        defaults        0       0
> /dev/md0        /boot           ext2            defaults        0       0
> /dev/hda4       none            swap    sw                      0       0
> /dev/hdc4       none            swap    sw                      0       0
> proc            /proc           proc    defaults                0       0
> #/dev/fd0       /floppy         auto    user,noauto             0       0
> #/dev/cdrom     /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0

Du musst schauen, ob es für reiserfs ein Tool gibt, gelöschte Dateien zu
rekonstruieren. Da ich reiserfs noch nie eingesetzt habe, bin ich da aber
überfragt.

> die einzige lokale sicherung hab ich eben überschrieben und das war auf
> einem ext3-filesystem.

Wie überschrieben? Evtl. kannst du dort noch was retten.

> hat jemand irgendeine idee?!?

siehe oben und vorallendingen: NICHT mehr auf die Platte schreiben zugreifen,
bis du alle Möglichkeiten der Rettung ausgeschöpft hast!