Re: High Performance, AMD +1800

On Sun, 29 Jun 2003 16:27:37 +0200 (CEST) Achim Fritz wrote:

Moin,

das Ganze hat zwar überhaupt gar nichts mit Debian zu tun aber...

>Wenn ich im Bios Load High Perfomance einstelle, bootet zwar mein
>2.4.20 Kernel, stuerzt aber nach kurzer Zeit mit Kernel Panic ab.

...das liegt wohl daran, dass besagte BIOS-Einstellung eher die
Speicher-Timings sehr scharf fährt und/oder den FSB leicht erhöht.

>Muss ich vielleicht irgendwelche Jumper setzen,

Ich kenne dein Board nicht aber wenn es einen XP1800+ verträgt dürfest
du im BIOS den FSB sowie seinen Multiplikator einstellen können. In
deinem Fall also irgendwas um die 11,5 x 133 wenn ich mich recht
entsinne (der 1800+ läuft mit 1533MHz iirc).

>oder kann es an einem zu schwachen Netzteil (230 W),

Damit bekommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
generell Probleme mit einem aktuellen System. Es soll 230W-Netzteile mit
ordentlich combined power geben aber spätestens wenn du eine aktuelle
GK/mehrere IDE-LW oder gar SCSI einbaust werden sich die unerklärlichen
Abstürze häufen.

>oder evtl zu alte Grafikkarte liegen?

Hat damit weniger zu tun, höchstens wenn deine scharfen Timings den
AGP-Bus respektive dessen FSB-Teiler verändern. Aber wie gesagt, du
scheinst ja nur die CPU mit ihrem "generischen" Takt arbeiten lassen zu
wollen -> FSB & Multiplikator ändern, nicht die Timings.

CU
  David