Re: mounting nfs-share: Permission denied

Vielen Dank an Gerhard und Achim

>Du versuchst vom Server ein Verzeichnis /test (also Root(/) test) zu
>mounten. Das gibt es aber nicht.
>Richtig wäre:
>mount -t nfs 192.168.0.150:/home/user/data/test wohin_du_mounten_willst
>
>Also immer die Mountquelle so wie sie auch in den exports am Server
>festgelegt ist.

Autsch, habe ich die Doku doch nicht richtig gelesen ...

mounten ging so, allerdings bekam ich, als ich das Verzeichnis oeffnen wollte,
wieder ein :Permission denied. Mittlerweilen geht aber gar nichts mehr.
Ich wollte von einem zweiten Client auf den Server zugreiffen und habe die
Berechtigungen und /etc/exports entsprechend geaendert. Nach einem exportfs
-ra ist jedoch einfach nichts passiert. Die neuen Daten wurden nicht in
/var/lib/nfs/xtab uebernommen. Auch nach einem Loeschen und einem Neustart
tauchten die alten Einstellungen wieder auf. Schliesslich habe ich noch
einen Eintrag in /var/lib/nfs/rmtab gefunden. Darauf habe ich die Files
unter /var/lib/nfs/ geloescht (rmtab, etab, xtab, state) und neu erstellt
(touch, chmod 644). Leider habe ich vergessen, vor dieser Aktion den NFS-Server
zu stoppen. Jedenfall kriege ich jetzt bei einem Mount-Versuch auf den zweiten
Client den folgenden Fehler:

mount: RPC - Fehler des Portmappers - RPC : kann nicht empfangen

Der zweite Client ist in /etc/hosts.allow eingetragen. Die Files /var/lib/nfs/xtab
und /proc/fs/nfs/exports bleiben nach einem exportfs -ra weiter leer. Der
Befehl exportfs gibt die shares korrekt an. Was habe ich mit dieser Aktion
gekillt? Wie wuerde man in einem solchen Fall korrekt vorgehen?

Merci und Gruss
Simon