Re: SPAM-Blackmail-Liste

On Fri, Jun 27, 2003 at 01:11:08PM +0200, Stefan Kohn wrote:
> gibt's eigentlich irgenswo im Netz eine Liste, die "Spammailverdächtige"
> Domains und Absenderadressen publiziert und ständig aktualisiert wird?

Es gibt "realtime blacklists". Schau mal unter www.ordb.org. Davon gibt
es Dutzende.

> Jeder erhält ja so ziemlich 'ne ganze Menge von diesem Abfall und hat
> seine eigene kleine Liste, mit der er seinen Spamfilter füttert,

Um eine berühmte Persönlichkeit zu zitieren: "Das glaube ich nicht, Tim."
Wer ernsthaft Spam bekämpft, arbeitet nicht mit eigenen Domain-Filtern.

> aber gibt es nicht ein zentrales Verzeichnis, anhand dessen ich meinen
> Spamfilter "up-to-date" halten kann?

Wenn du keinen eigenen Mailserver betreibst, kannst du "spamassassin"
nehmen, der diese Blacklisten noch mal abfragt.

Du kannst dir eine Liste bekannter Spammer auch mit rsync holen:

rsync rsync://doema.wirehub.nl:6666/spamblock/spamlist-extended.txt
/etc/postfix/access

 Christoph

--
~