Re: Zugriff auf MySQL via PHP-CGI-Skript

Hi Kolja,

Kolja Brix schrieb:

seit einiger Zeit versuche ich auf Debian Woody von der Kommandozeile aus mit einem PHP-Skript über "php4 skript.php" auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "call to undefined function: mysql_connect()".

Das identische Skript funktioniert beim Aufruf vom Webbrowser über Apache fehlerfrei. Das Debian-Paket php-cgi ist laut Ausgabe des Befehls "phpinfo();" ohne interne mysql-Unterstützung kompiliert.

Die Pakete libdbd-mysql-p, libmysqlclient, mysql-client, mysql-common, mysql-server, php-cgi und php4-mysql sind installiert.

udo@nb-udo 10:11:~$ apt-cache search php4 cgi mysql
php4-cgi-mysql - MySQL module for php4-cgi

Woran kann das liegen? Wäre es möglich, daß es auf der Reihenfolge bei der Paketinstallation ankommt?

Sicher nicht. Man muss nur alles installiert haben :)

Gruss Udo