Re[2]: Problem mit PCMCIA Netzwerkkarte:

Hallo Martin & Ulrich!

UG> gibt's bei mir nicht
UG> Aber: cat /var/log/kern.log | grep eth
UG> zeigt mir (auf meinem Notebook) eine eth0 (= eingebaute NIC) und eine
UG> eth1 (=PCMCIA) incl. IRQ usw.

/dev/eth0 gibts bei mir auch nicht, doch auch ein
ifconfig -a
zeigt mir ebenfalls ein vorhandenes eth0 an!

UG> ich habe schon häufig Debian auf Notebooks mit PCMCIA-NIC installiert.
UG> Es hat immer funktioniert - Aber!:
UG> Bei jedem Booten ging das Netz nicht.
UG> Ich mußte erst folgenden Befehl eingeben:
UG> /etc/init.d/networking restart

Ich habe das Problem auch gehabt:
Beim Booten wird nämlich ERST versucht, das eth0 zu starten und NACHHER
erst die PCMCIA-Netzwerkkarte erkannt und initialisiert, dann ist zwar
das eth0 da aber das Netzwerk down. Danach gehts erst wieder durch ein
networking restart, weil sonst die "ressource busy" ist!
Die Lösung (bin zufälligerweise drauf gekommen):
In der
/etc/network/interfaces
muss die IP-Konfiguration für eth0 drinstehen, klar, aber:
das "auto" für die eth0 muss raus! (siehe man interfaces)
Beispiel: eine falsche interfaces:
---<Beginn>---
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
auto lo eth0
iface lo inet loopback
# PCMCIA-Karte
iface eth0 inet static
    address 192.168.0.200
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255

und das ist die richtige interfaces (beachte die Zeile mit dem auto!):
[...]

Das Gute ist nun, dass das eth0 auch AUTOMATISCH beim Einschieben der Karte
aktiviert wird (durch die PCMCIA-Skripte in /etc/pcmcia)...

Vielleicht ist das am Ende auch die Lösung für Martins Problem.

Steffen