KDE Programm unter Debian / Knoppix kompilieren

Hallo,

nachdem ich nun endlich auch beim "einzig wahren Linux" gelandet bin (wenn
auch über die "Weichei"-Schiene mit Knoppix) , habe ich eine Frage zum
Kompilieren einer KDE-Anwendung:

Habe hier eine Knoppix-HD-Installation und versuche, die aktuelle Version
von vdr zu installieren mit Frontend kvdr. vdr läuft soweit ganz gut, wenn
ich mir dazu per apt-get install kvdr draufpacke, läuft kvdr auch mit der
selbst kompilierten vdr-Version 1.2.1.

So weit, so gut. Jetzt hätte ich aber gerne auch mal kvdr selbst kompiliert,
aber da mag die Installation kein KDE-Develop-Paket (die brauch ich zum
Kompilieren von KDE-Anwendungen) per apt-get raufbringen,
Beispiel für eine Fehlermeldung beim Installationsversuch des Metapakets
kde-devel:

--------Schnipp---------------------

# apt-get install kde-devel
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  kde-devel: Hängt ab: kdesdk soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: kdelibs4-dev soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: kdebase-dev soll aber nicht installiert werden
             Hängt ab: libkonq4-dev soll aber nicht installiert werden

Gibts da irgendeinen Trick, wie ich trotz des obigen Problems KDE-Programme
kompilieren kann (vielleicht über irgendein geschicktes Pinning). Knoppix
ist ein Mischmasch aus testing und unstable, wie mir scheint.

Bin für jeden Tipp dankbar

        Rainer