Re: analog TV aufnehmen?

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> writes:

> mit welchem Programm kann ich einfach ein analoges Fernsehprogramm
> aufnehmen?

mencoder (mplayer).

Auf meinem AMD TB-800 kann ich mit folgender Zeile etwas aufnehmen und
nach z.B. 15min das ganze mit mplayer wieder abspielen und Werbung
überspringen.

STATION=Vox ; TIME=50 ; v4lctl setstation $STATION ; mencoder -tv \
driver=v4l:input=0:width=384:height=288:forceaudio -ovc lavc -lavcopts \
vcodec=mpeg4:vbitrate=1200:vhq -oac mp3lame -lameopts cbr:br=128 \
-endpos $[60*$TIME] -o $STATION-`date +%m.%d_%H:%M` tv://

Für Modifikationen einfach mal unter man mplayer gucken.

> Also am besten wäre ein graphisches Programm mit dem ich Fernseh
> gucken und mit wenigen Klicks auch das aktuelle Programm aufnehme
> kann, sowie eins, das eine zeitgesteuerte Aufnahme hat.

Eventuell mythtv, dafür ist aber meine CPU zu schwach oder ich habe
noch nicht die richtigen Einstellungsmöglichkeiten gefunden. (Hab auch
noch nicht großartig gesucht :))

Jakob