Re: patch schreiben

"Mario Duve" <list-debian@nomagic.de> writes:

> ich habe eine Datei z.B xyz.php, anstelle das ich
> neuerungen in diese datei eintrage, würde ich lieber
> einen patch schreiben. kann mir jemand Doku empfelen
> wo beschrieben ist, wie so etwas geht?

Willst Du wirklich eine patch-Datei von Hand erstellen?  Ich sehe
keinen Vorteil gegenüber dem Editieren der Originaldatei und
anschließendem diff, dafür aber viele Nachteile.

Natürlich kannst Du das patch-Format nachbilden, wenn Du Dich
gründlich genug verrenkst.  Das geht damit los, dass Du einige Zeilen
aus der Originaldatei nimmst, danach die zugehörigen aus der neuen,
sie mit passenden Markierungen versiehst, mit den passenden
ed-Kommandos ausschmückst... und so weiter.  Wie Du richtig vermutest,
wenn Du überhaupt so weit gelesen hast: es gibt einfachere Wege, sich
ins Knie zu bohren.

Vielleicht erklärst Du, was Du erreichen willst, damit die Sache
klarer wird.

Gruß,

 Heike