Re: Diskettenlaufwerk will nicht schreiben

Peter Schubert wrote:
Hermann Hensel schrieb:

Arne Steffens schrieb:

Hi,
Ich habe wieder Probleme mit meine knoppix-debian-Installation.
Wenn ich das Diskettenlaufwerk einbinden will kommt folgende Meldung (auch als root): "mount: blockorientiertes gerät /dev/fd0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus."
Was habe ich da verbockt, und wie kann ich es beheben?

Gruß
Arne

Guck mal in Deiner fstab nach, wie die betreffende Zeile aussieht. Bei mir ist das so, wie hier zu sehen:

/dev/fd0  /floppy  vfat  defaults,user,noauto,showexec,umask=022  0  0

und ich kann auf mein Floppy auch schreibend zugreifen

Gruss
Peter

hmmm also ich habe KEIN Häckchen bei der checkbox "nur lesen" gemacht, und in meiner fstab steht genau diese zeile. Hat irgendjemand ne Idee was es seien könnte?

Gruß
Arne