emacs Schriftgrösse unlesbar klein

Hallo Liste,
schon seit längerer Zeit habe ich ganz plötzlich in Emacs sehr kleine Schriften, dass der Text teilweise unlesbar ist. Ein '{' wird beispielsweise so stark zusammengequetscht, dass es wie ein '|' aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob es an emacs direkt liegt (weil ich in der Konfiguration vorher eigentlich nichts geändert hatte) oder das ein Problem mit der Schrift allgemein ist. Die Schrift sieht teilweise in verschiedenen graphischen Programmen (Mozilla) sowieso "irgendwie komisch" aus, zumindest meine ich, dass die früher schöner aussah.

Danke,
Alex