Re: Problem mit spamassissan / procmail

Hallo!

> Funktioniert nicht bedeutet was?
> * Bei spam@server.netz.werk kommt nichts an.
> * Die Mails komme trotzdem *auch* im normalen Postfach an.

Im Verzeichnis '/var/mail' sind nur Dateien von "normalen" Benutzern (u.a.
'thilo') vorhanden, es existiert keine Datei, die 'spam' heisst. Da der
Rechner aber schon seit heute morgen läuft, dürfte schon die eine oder
andere Spam-Mail angekommen sein.

Zu Testzwecken habe ich die '/home/thilo/.procmailrc' geändert: Nachrichten,
die in der Betreffzeile das Wort 'supertest' enthalten, sollen an den
Benutzer "spam" weitergeleitet werden:

     :0fw
     | spamassassin

     :0 c
     * ^Subject:.*supertest.*
     ! spam@server.netz.werk

Dies hat leider ebenfalls nicht funktioniert: Eine Test-Nachricht wurde im
Postfach des Benutzers 'thilo' gespeichert und nicht - wie gewünscht - im
Postfach des Users 'spam'.

1.) Wo liegt denn in dem Beispiel oben mein Fehler?

2.) Wie kann ich denn erreichen, dass alle Spam-Mails an 'thilo' dem User
'spam' zugestellt werden? Der Benutzer 'thilo' soll also nur "normale"
Nachrichten empfangen.

Hier nochmal die Datei '/home/thilo/.procmailrc':

     :0fw
     | spamassassin

     :0 c
     ! spam@server.netz.werk

!! Bitte nicht verzweifeln - ich bin noch blutiger Anfänger.... !!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo