Re: apt-file abhaengigkeitsproblem bei testing

On 24.Jun 2003 - 18:13:58, Thorsten Buss wrote:
> Hi..
> Ich hab seit 3 tagen die 3.0 testing drauf, und hab ein
> Abhängigkeitsproblem, was ich nicht in de Griff bekomme.
>
> einstein:/# apt-get install apt-file
> 	Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
> 	 apt-file: Depends: libapt-pkg-perl but it is not going to be
> 	 installed
> 	 E: Sorry, broken packages

Keine Chance, apt-file ist momentan nicht installierbar in testing, denn
das libapt-pkg-perl gibts nur in unstable.

> Hab ich irgendwas übersehen, oder ist das ein Problem bei der
> testing ?

Jepp, ist es, und das ist nicht das einzige, KDE geht ebenfalls nicht,
apt-listchanges nicht und gnome-panel auch nicht.

> Bin erst seit nem halben Jahr Debian User, wie geh ich mit solchen
> Abhängigkeitsproblemen um ??

1. Abwarten bis die nötigen Pakete in testing sind

2. apt-get install paketname=Versionsnummer, wobei die Versionsnummer
mit apt-cache policy paketname ausfindig gemacht werden kann, für
apt-file wäre z.B.
apt-get install apt-file=0.2.3-4 möglich, das installiert apt-file aus
woody.

3. Upgrade auf unstable, wobei das natürlich einiges an
Einarbeitungsaufwand erfordert, sobald die ersten Probleme mit den
Paketen auftauchen.

Andreas

--
Der Weise erwartet von den Menschen wenig, erhofft viel und befürchtet
alles.