Re: Standardshell von bash auf zsh umstellen

Stefan Schöllermann <Boarderman@gmx.at> wrote:
> ich will die Standardshell für mein Debian-System auf zsh umstellen.
> Muss ich noch mehr beachten, als

> - /bin/sh auf zsh verlinken
> - in /etc/passwd bash auf zsh ändern?

Muesste imho genuegen.

> PS wieso ist bei den Shell nicht genauso, wie z.B. mit den MTAs? Es
> reicht wenn einer installiert ist, wieso muss ich das löschen der bash
> extra bestätigen, obwohl eine andere Shell installiert ist?

Weil:
------------
ametzler@downhill:~> dpkg -s bash
Package: bash
Essential: yes
------------
Das bedeutet, das Programme Skripts enthalten duerfen, die /bin/bash
benoetigen, ohne eine "Depends: bash" zu haben. Das kann das
Programm selbst (z.B. dlocate) oder auch die Maintanerskripts sein.
Ohne /bin/bash wirst du z.B. libc6 nicht installieren oder upgraden
koennen.

Kurz gesagt: Du willst bash sofort wieder installieren.

Wohlgemerkt, Debian erwartet nicht, dass /bin/sh die bash ist,
dahinter darf sich eine beliebe POSIX kompatible Shell verstecken
(z.B. auch ash oder dash), Skripts, die bash-Features benoetigen
muessen explizit "#!/bin/bash" statt "#!/bin/sh" als shebang-Zeile
anfuehren.
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_