Re: drucken/lp0 klappt nicht

Hallo,

Am Sonntag, 22. Jun 2003, 19:36:11 +0200 schrieb Stefan Lommel:

> Ich habe das gleiche Problem ... CUPS (auser den
> X-grafischen Tools installiert. Ich kann
> allerdings nicht drucken selbe Fehlermeldung... ;-(
>
> grep ^lp /etc/group
>
> liefert bei mir:
>
> lp:x:7:lp
> lpadmin:x:101:root:x:fd1153
>
> Wiso eigentlich die Nummer 101 ?

Also nochmal. Bei Dir kommt soetwas raus wie:

    user@rechner:~$ ls -l /dev/lp0
    crw-rw----    1 root     lp         6,   0 14. Mär 2002  /dev/lp0
    user@rechner:~$ grep ^lp: /etc/group
    lp:x:7:lp
    user@rechner:~$

Ich hatte den _Verdacht_, daß Gerhard sich keine Zugriffsrechte
auf `/dev/lp0' eingeräumt hatte.

Schreib' mal, in die `etc/group' rein:

    lp:x:7:lp,user

Natürlich den "user" im obigen Sinne!