Re: Festplatten Image

Mario Duve schrieb:
> Ich möchte gern mir if=/dev/hda bs=... count=...
> ein image meiner Festplatte erstellen.
> Kann mir jemand sagen, welche Werte für bs und count

Wenn Du Platten mit 255 Heads/63 Sectors hast dann nehme bs=8225280. Das
halbiert locker die benötigte Zeit, weil sonst viele kleine Schleifen
mit bs=512 gedreht werden. count findet er selber. In Testing/Unstable
gibt es noch ein moderneres, schnelleres "sdd".

> Wie gross, müsste die Festplatte auf der das image gespeichert
> werden soll sein, wenn hda z.B. 10GB gross ist und 2GB Daten
> drauf sind?

So gross, wie das Original, wenn das Ziel eine identische Partition ist
bzw. je nach Dateisystem 5-10% zusätzlichen Platz für die internen
Verwaltungsdaten.

Wenn Du das Image eindampfen möchtest und Blöcke mit ausschliesslich
Nullen ausgespart werden sollen, ginge das mit "cp":

cd /einverzeichnis_auf_der_zu_kopierenden_Partition
dd if=/dev/zero of=zeros ; rm zeros
(ggf. eine Schleife wenn 2GiB-Grenze vorhanden)
unmount /Verzeichnis_von_/dev/hdX
cp --sparse=always /dev/hdX /pfad/hdX.img

Mit "ls -lsa" kannst Du dann sehen, dass hdX.img in Wirklichkeit weniger
Platz benötigt, wie als formale Grösse anzeigt wird. Voraussetzung ist,
dass viele Blöcke mit Nullen gefüllt sind und das Dateisystem Sparse-
Dateien unterstützt. XFS ist sehr gut, ext* gut und ReiserFS bedingt
tauglich. Andere Variante zum Perforieren ist "zum" (Paket perforate),

--
rainer@ellinger.de