Re: Fehlermeldung

* A. Sonnabend schrieb am 13.Jun.2003:

> nur wenn ich als root angemeldet bin, bekomme ich auf der Konsole
> ständig die Meldung:
> sr0: CDROM not ready. Make sure there is a disk in the drive.
> Ich habe in der fstab eingetragen :
>
> /dev/scd0 /cdrom ......
> /dev/scd1 /cdrw ......

Du hast leider nicht die Options in Deiner fstab dazugeschrieben.
Aber ich könnte wetten, daß da kein noauto dabei ist. Somit wird bim
booten versucht, /cdrom zu mounten. Wenn keine CD drin liegt, so
kann das nur schief gehen. Und root bekommt eine Fehlermeldung.

Und nur root. Was sollte ein Anwender mit dieser Meldung anfangen?
Um Linux zu verstehen muß Du bedenken, daß Linux ein
Mehrbenutzersystem ist. Der Regelfall ist nicht, daß Linux von
einem einzigen User bedient wird, auch wenn es zum Normalfall
geworden ist, sondern daß mehere User _gleichzeitig_ an _einem_
Rechner arbeiten. Und nur einer davon ist der Sysadmin, während die
anderen keine rootRechte haben. Wenn man sich das vor Augen hällt,
dann versteht man manche Eigenart besser.

Bernd