Re: Lernsoftware Programmierung

Michael Hierweck wrote:

> einen sanften und motivierenden Einstieg in der Programmierung (darf
> auch OOP sein) ermöglicht, zum Einsatz in der Sekundarstufe II.

Java.

> Die zu erlernende Sprache sollte ein konzeptionell ausgereift, aber von
> der Struktur her nicht zu komplex, also als Lehrsprache geeignet, sein.

Java.

> Angenehm wäre e, wenn man die Sprache (das Sprachkonzept) über bis zum
> Kursende, wenn komplexere Algorithmen entwickelt und analysiert werden
> sollen, beihalten könnte.

Java.

> Von Java halte wegen der Lizenzbedingungen nicht viel...

Huch? Was ist denn so schlimm daran? Du bekommst 1000 freie
Entwicklungsumgebungen dafür, es gibt mindestens 20 brauchbare
Lehrbücher auf dem deutschen Büchermarkt, davon zwei oder drei sogar
kostenlos im Netz (wichtig für die Schüler).

>  Perl eignet sich zum Lernen sicherlich genauso wenig wie C. PHP ist
> als halbherzig objektorierte Sprache weniger geeignet. Python könnte
> evtl. eine gute Wahl sein... *überleg*

ACK.

> Für Windows gibt es zahlreiche Lösungen, leider wurde ich bisher nicht

Welche, die soviel besser sind?

Tschau, Jörg

--
Mitleid gibt's umsonst, Neid muß man sich verdienen.