Re: Optimales Mainboard für Linux / Debian (Firewire, LAN)

Hallo!

Wetten' nicht! ;)

Also auf jeden Fall x86?
Spontan hatte ich an Intel P4 oder P4 Xeon mit Serverworks Chipsatz
gedacht. Raid 0 ODER 1? Da besteht schon ein Unterschied! ;) Vor allem,
wenn es um wichtige Daten geht. Vielleicht meintest Du "Raid 1 oder 10"?
Dann noch die Gegenfrage: SCSI oder IDE Raid (...oder gar SATA?)

Von Asus gibt es recht ansprechende Boards:
NRL-LS
http://www.asuscom.de/products/server/srv-mb/nrl-ls/overview.htm
Es unterstützt leider nur P4s mit 100mHz FSB (400 "QuadPumped").
Den aktuellen 3GHz kann man z.B. nicht hineinstecken. Sonst hat das
Board aber alles, was Du Dir wahrscheinlich für eine Workstation
wünscht. Einzig der fehlende AGP Slot könnte ein Problem
darstellen...... ;)
Kostenpunkt bei Alternate ~500€.

Auch sehr zu empfehlen ist das:
P4P800 Deluxe
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm
Unterstützt jeden momentan erhältlichen P4. Ein Nachteil könnte sein,
daß das Board keine 64Bit PCI Slots hat.
Hier wird das Board getestet:
http://www.au-ja.org/review-asusp4c800-1.phtml

Mein Favorit (anstelle des "ASUS P4P800 Deluxe") ist das:
D875PBZLK von Intel
http://www.intel.com/design/motherbd/bz/index.htm?iid=ipp_dlc_deskmb+p4p
mb_d875pbz&
Es ist etwas günstiger als das Asus (ca. €190), bietet dieselbe
Ausstattung und ist noch etwas stabiler im Betrieb. Der aber meiner
Meinung nach wichtigste Vorteil gegenüber dem ASUS Board ist die
deutlich bessere INT Verteilung. Fast kein PCI Slot muss sich eine INT
Leitung mit einem anderen Slot teilen.

Viele Grüsse
Sebastian