Re: Can't open default sound device!

On Wed, 11 Jun 2003, Sabine Schulz stated:
> In der /etc/modules.conf steht:
>  ,----
>  `----

Wenn du nicht selber in der modules.conf herumeditiert hast, die wird
von update-modules aus den Dateien unterhalb von /etc/modutils
generiert.

>  ,----
>  `----
> OK, wie ich die Berechtigung für mich als Benutzer wieder rückgängig
> mache, muß ich erst im Handbuch nachlesen.

man chmod erklärt es auch (iirc hier chmod o-rw /dev/dsp).

> Siehe oben, warum wird das i810_audio nicht geladen?

Konfigurationsfrage. Wenn du alsa installiert hast, kannst du das mit
'dpkg-reconfigure alsa-base' einstellen. Anschliessend mußt du unter
Umständen noch '/etc/init.d/alsa restart' ausführen.

> Da ich nur Musik hören will, reicht OSS, oder? Als Kernel habe ich
> 2.4.18-bf2.4.

OSS ist das alte Soundsystem von Linux, die nächste Kernelserie
(2.6.x) wird alsa verwenden. alsa emuliert oss, damit auch alte
Programme laufen.

bye Gerhard