Re: /bin/bash: Permission denied

On Sat, 2003-05-31 at 16:12, gabriel meier wrote:

> Ich habe hier ein ziemlich eigenartiges Problem:
> Seit dem updaten einiger Dateien ist ein login als normaler user unmöglich:

[...]

> Die Rechte für das / und /bin sind auf rwxr-xr-x gesetzt. Die laut ldd /bin/bash benötigten shared libs sind
> offenbar ebenfalls mit den richtigen berechtigungen ausgestattet. bash inst in /etc/shells eingetragen.
> Das Problem betrifft alle benutzer ausser root, und sämtliche shells.
>
> Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, gebe ich trotzdem noch
meinen Senf dazu, da ich gerade eben selber über das Problem gestolpert
bin und bisher keine Lösung gepostet wurde.

Von jetzt auf gleich konnte mein User nichts mehr ausführen, reboot half
auch nicht (wäre ja auch zu einfach) und die oben beschriebenen Symptome
traten ein.

Ursache war, dass alle Verzeichnisse in / nur noch die Rechte 644
gesetzt hatten. Weiß der Henker, wie diese Einstellung zustande kam,
Fakt ist, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht mit chmod gespielt habe.

Die Lösung besteht darin, für alle Verzeichnisse die Rechte wieder so
anzupassen, dass auch normale User in diese wechseln dürfen.

cu, Holger

--
Holger Mense