maildrop & spamassassin -> Server steht still?

Hallo miteinander,

einige Usenet-Postings haben mein Interesse an dem MDA "maildrop"
geweckt. Zwar bin ich mit procmail bisher ganz gut gefahren, aber man
ist ja stets neugierig...
Somit habe ich auf meinem "Heimserver" maildrop installiert, meine
exim.conf um die entsprechenden Director- und Router-Eintraege
erweitert und damit begonnen, meine ~/.procmailrc Stueck fuer Stueck
in eine ~/.mailfilter umzuschreiben.

Nun sortiert maildrop zwar alles richtig ein, legt aber beim
Mailabrufen meinen Server "still" (Load geht auf ueber 50 hoch).
Aus der ~/.mailfilter heraus rufe ich auch den spamassassin auf, in
welchem ich auch den Schuldigen vermute.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in /var/log/mail.log nur die
Connects des spamc zum spamd geloggt werden, nicht aber auch die
Ergebnisse der "Scans", wie sie bei der Verwendung von procmail im Log
auftauchten.

Der Aufruf des spamassassin erfolgt derzeit mittels der Zeile
xfilter "/usr/bin/spamc -f"
in meiner ~/.mailfilter.

<http://www.google.com> hat nichts Rechtes zum Thema "Aufruf von
SpamAssassin via maildrop" gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen heissen Tip, einen
~/.mailfilter-Auszug oder eine URL zum Thema parat?

Gruss & Dank im Voraus,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de