Re: virenscanner für exim

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> writes:

> [...]
>
> Mit amavisd-new-milter (und amavis-ng-milter-helper) wirst du mit
> exim nicht glecklich werden, exim besitzt kein milter Interface (ist
> das eigentlich sendmail-only?).

Im Prinzip ja. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen: Nur die API
in Form der libmilter, die man in C (mit Threads *ücks*!) ansprechen
muß, ist dokumentiert, das eigentliche Protokoll aber nicht.

Todd Vierling hat sich aber die Mühe gemacht, das Protokoll
nachzuvollziehen und zu dokumentieren (http://www.duh.org/pmilter). Er
hat daraus mit PMilter eine alternative Implementierung in reinem Perl
gemacht, die mittlerweile auch als Debian-Package zur Verfügung steht.

Ich habe in den letzten Wochen auf seinen Aufzeichnungen basierend
einen Milter-Client, auch in Perl, gehackt, den analog zum
AMaViS-ng-Setup in Exim integriert und lasse AMaViS-ng so mittlerweile
als Daemon laufen.

Wie ich diesen in Perl geschriebenen Client-Code veröffentlichen soll,
das weiß ich leider noch nicht.

-Hilko