Paket tix finden

Hallo,

in einem sh-Script, was ich ausführen möchte, steht "package require
Tix". Wenn ich es ausführen möchte, erscheint folgende Meldung:

jl@debian:~$ vw
Error in startup script: can't find package Tix
    while executing
"package require Tix"
    (file "/home/jl/programme/smv_mcmillan/bin/vw" line 6)

Tix 4.1 ist installiert, aber es gibt keine ausführbare Datei tix (im
Script sind noch mehrere tix configure und tix option - Aufrufe). Wenn
ich die "package require tix"-Zeile auskommentiere, erhalte ich folgende
Meldung:

jl@debian:~$ vw
Error in startup script: invalid command name "tix"
    while executing
"tix configure -fontset 14Point"
    invoked from within [...]

Information zum System (woody):

jl@debian:~$ apt-show-versions | grep tix
tix41/stable uptodate 4.1.0.7-4.1
jl@debian:~$ apt-cache show tix41 | grep Provides
Provides: tix

Folgende Dateien, die mit tix anfangen, liegen im Pfad:

tixindex     tixindex4.1  tixwish      tixwish4.1

Folgendermaßen fängt das Script an, falls das weiterhilft:

#!/bin/sh
# the next line restarts using tclsh \
exec wish "$0" "$@"

load "libsmv[info sharedlibextension]"
package require Tix

Aus http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=119710 bin ich
nicht richtig schlau geworden, weil ich nicht weiß, wo ich die dort
erwähnte pkgIndex.tcl anlegen soll.

Jens