X-Problem (client rejected)

Ich habe seit heute (8.6.) ein merkwürdiges Problem:

kdm startet nicht mehr. Es klickt dreimal, dann bin ich wieder auf der
Kommandozeile.

"startx" hat einen leeren Bildschirm zur Folge.

Die Fehlermeldung lautet:
AUDIT: X: client 1 rejected from local host
AuthName: XDM-AUTHORIZATION-1
          XDM-AUTHORIZATION ID:-1

Xlib: connection to ":0.0" rejected by server
Xlib: invalid XDM-AUTHORIZATION-1
       (failed key comparison)

Auch andere Windowmanager kann ich nicht starten (gnome, WindowMaker ..)

"DISPLAY=:0.0" und "export DISPLAY" helfen nicht (bin ja auch noch nicht
unter X).

/etc/hosts habe ich nicht verändert.

Merkwürdigerweise kann ich (als User) xfce mit /usr/bin/startxfce
aufrufen, der xserver ist also startbar.Wenn ich als User eingeloggt
bin, kann ich das Display auch für Root freigeben.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß,
Lutz
--