-----Original Message-----
From: Torsten Hilbrich [mailto:torsten.hilbrich@gmx.net]
Sent: Sonntag, 8. Juni 2003 18:27
To: debian-user-german@lists.debian.org

"Alex Schlichting" <alex@cshw.net> writes:

> Hallo,
>
> Ich steige gerade um von sendmail auf exim v3.x und habe nun
> folgendes Problem. Ich habe viele Domains auf dem Server die
> unterschiedlichen Usern gehören. Wenn ich jetzt als Director
> folgendes nutze :

Ich würde vorschlagen, daß du gleich auf Exim 4.x umsteigst, dort
gehen viele Sachen einfacher als in der 3.x.  Für dein Problem könnte
man dort (Exim 4.x) z.B. folgendes nutzen:

virtual:
   driver = redirect
   data = ${lookup{@$domain}lsearch{/etc/exim/alias}}

aliases_with_domain:
   driver = redirect
   data = ${lookup{$local_part@$domain}lsearch{/etc/exim/alias}}

aliases:
   driver = redirect
   domains = +local_domains
   data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/exim/alias}}

Mit virtual werden komplette Domains gesucht:

@domain.com:     Alex
@domain2.com:    Florian
@domain3.com:    Martin

Mit aliases_with_domain kannst du das letzte Beispiel realisieren:

juergen@domain4.com:    Juergen

Der letzte Router würde die normale Alias-Datei für den lokalen
Rechner realisieren:

postmaster:     alex

Wie du siehst, kann man alles problemlos in einer Datei unterbringen.

Für Exim 3.x habe ich keine gute Lösung gefunden, da dort bei
aliasfile entweder $local_part oder $local_part@$domain nachgeschaut
werden kann, leider nicht die Domain allein.  Hier ist Exim 4.x sehr
viel flexibler.

Leider gibt es den bei Debian noch nicht in stable, noch nicht einmal
in testing haben es die Pakete geschafft.

Falls du es trotzdem mal probieren willst, bei

deb http://tranq.dorms.spbu.ru/debian-local ./

soll es angeblich ein exim4 für stable geben (siehe www.apt-get.org).

        Torsten

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an