Re: [OT] SCO

Hallo,

Sebastian Steins <steins@epost.de>:

>Aber irgendwie verstehe ich die Sachlage nicht ganz: SCO behauptet, Rechte an
>Teilen des Linux-Codes zu besitzen (Patentrechte). Novell behauptet nun aber,
>dass die fraglichen Teile gar nicht SCO "gehören", sondern ihnen selber, also
>Novell.

Ich lese die Infos nur auf pro-linux.de, aber nach dem, was dort
stand, geht es bei SCO vs. IBM um Urheberrechte. Es soll angeblich
Original-Unix-Sourcecode, den IBM von SCO per Sourcecode-Lizenz
bekommen hat, in den Linux-Kernel eingebaut worden sein.

Den Beweis ist SCO bisher allerdings schuldig geblieben. Die
betroffenen Codesegmente wurden nicht öffentlich benannt. Und selbst
wenn es gleichlautende Abschnitte gibt, dann muss noch der Nachweis
erbracht werden, dass die Zeilen von Unix in Linux kopiert wurden
und nicht umgekehrt.

>Sidn Patentschriften nicht offen zugänglich? Gilt so etwas wie der
>"Freedom of Information Act" nicht auch für Patente?

Patentschriften sind öffentlich einsehbar, neuere in der Regel sogar
elektronisch erhältlich. Die Unix-Patente sind aber uralt, und es steht
garantiert noch AT&T als Antragsteller drin.

>Warum hat dann noch kein Jurist nachgesehen, wer (Novell oder SCO) nun Recht
>hat? Möglicherweise, weil niemand weiß, welche Teile des Codes schlussendlich
>betroffen sind, aber woher weiß das Novell?

Ob Novell neben den Urheberrechten auch die Patente an Caldera
übertragen hat, hängt von dem Vertragstext zwischen den beiden Firmen
ab, und da der sehr schwammig sein soll, wird das wohl erst von einem
Gericht geklärt werden.

>Was ist SCO für eine Firma? Die existieren doch nur noch, um ihre angeblichen
>Ansprüche geltend zu machen. Warum sonst entfernen sie nach der einstweiligen
>Verfügung die gesamte deutsche Webseite?

SCO war ursprünglich mal ein renommierter Unix-Hersteller, der ganz
legal auf Basis des AT&T Unix ein eigenes Produkt entwickelt und
vertrieben hat. Irgendwann waren sie aber dem Konkurs nahe und wurden
von Caldera aufgekauft. Erst vor kurzem hat Caldera sich selbst nach
SCO umbenannt, wohl um von dem guten Ruf des Namens zu profitieren.
Mit der ursprünglichen SCO hat das aber kaum noch etwas zu tun.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net