Re: X11 Auflösung

On Thu, 5 Jun 2003 16:01:03 +0200
Roland Kruggel <rkruggel@bbf7.de> wrote:

> TFT - Display

Ohh, nun, ich denke, das ein TFT in der Hinsicht nicht viel anders sein
sollte als ein CRT.

Aber...ist der TFT für 1280x1024 gemacht, oder für 1024x768.
So weit ich weiß, können TFT's nur die Auflösung klar/korrekt
darstellen, für die sie zugelassen/empfohlen sind.
Sollte es also ein TFT sein, der eine empfohlene Auflösung von 1024x768
Punkte hat, wäre es nicht unbedingt ratsam, diese auf 800x600 oder
1280x1024 zu stellen. Dann sollte also den DDC/EDID-Daten vertraut
werden. Bei einer empfohlenen Auflösung von 1280x1024 ist es natürlich
dumm, wenn nur eine Auflösung von 1024x768 läuft (s.O.).

In wie fern das Dein TFT regelt, mit anderen Auflösungen umzugehen weiß
ich nicht. Generell ist eine Abweichung von der empfohlenen Auflösung
aber abzuraten.

Vielleicht schaust Du mal in den Dokumentationen von den
Grafikkarten-Treiber nach. Denn soweit ich das sehen konnte, hat nur
NVidia, ATI-Radeon und die Rendition (Matrox?) diese Treiberoption.
(lt. X-Manpages)

Vielleicht hilft eine Google-Anfrage in Form von
"linux +DDC OR EDID +$Deine_Grafikkarte" weiter.

Sorry, mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Mfg Oliver

--
> I want a GNU/Hurd revolution !  :)
Drop the 'r' and you'll do just fine.