Scannen unter Debain (iscn/xsane)

Hallo!

Ich habe nach langem rumprobieren endlich meinen Epson 1260 Scanner
unter Debian (Woody) ans laufen gebracht und zwar mit Imgae Scan (iscan) von
epkowa. Aufgrund verschiedener Probleme habe ich beschlossen, mein
System auf Testing/unstable umzustellen, da ich neuere KDE Pakete
irgendwie nie installiert bekam.

Ich habe dazu ein Knoppix installiert. Mein Scanner wurde dort ohne
Probleme gefunden und von Sane eingebunden. (Plustek Backend)
Zunächst dacht ich ich käme mit xsane gut zurecht, allerdings hat dies
folgende Nachteile gegenüber der iscan Software von epkowa:

1.) Bei Durchsicht Vorlagen kein grayscale Möglich, nur Farbe (das
    nervt, jedesmal mit gimp ändern ...
2.) Ich muß jedesmal die Auflösung errechnen, mit der Ich Scannen muß,
    um bei z.B. 300dpi eine Größe von z.B. 10x15 zu erreichen. Bei
    Iscan konnte ich das einfach scalieren.
3.) Die Tonwert Korrektur ist in iscan um einiges Besser
4.) Die Farben sind genauer, vorallem bei negativen liefert xsane
    bescheidene Ergebnisse ohne korrekturen mit meinem Scanner.

Also dachte ich, schnell iscan installiert, neuen tar Ball von epkowa
runtergeladen, alien und dpkg -i,

unter /usr/libs/sane/ die Links auf libsane-epson geändert:
lrwxrwxrwx    1 root     root           23 Jun  4 13:45
        libsane-epson.so.1.0.11  -> libsane-epkowa.so.1.0.6
-rw-r--r--    1 root     root          827 May 10 08:52
        libsane-epson.la
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Jun  4 18:33
        libsane-epson.so -> libsane-epkowa.so
lrwxrwxrwx    1 root     root           23 Jun  4 13:26
        libsane-epson.so.1 -> libsane-epkowa.so.1.0.6
lrwxrwxrwx    1 root     root           37 Jun  4 18:29
        libsane-epkowa.so -> /usr/lib/sane/libsane-epkowa.so.1.0.6
lrwxrwxrwx    1 root     root           37 Jun  4 18:29
        libsane-epkowa.so.1 -> /usr/lib/sane/libsane-epkowa.so.1.0.6
-rwxr-xr-x    1 root     root        87204 Apr 16 07:26
        libsane-epkowa.so.1.0.6

und /etc/sane.d/epson.conf geändert:
usb /dev/usb/scanner0

Dann noch devfs gemountet, und modprobe scanner vendor=0x04b8
product=0x011d

Dann endlich: iscan ---- "Befehl konnte nicht zum Scanner gesendet
werden" -- und Schluß.

Für Tips, was ich noch verändern kann, um iscan ans Laufen zu
bekommen, oder wie ich mit xsane das gewünschte erreichen kann danke
ich Euch!

Gruß Florian