Re: VFS: Cannot open root device 03:07

* Stefan Lommel <student1@justmail.de> [030603 11:39]:

> VFS: Cannot open root device 03:07
> Kernel panic: unable to mount root fs on 03:07
[..]
> Was ist da los? mich irritiert auch das:
> "unable to mount root fs on 03:07"
> muesste da nicht vielleicht sowas wie
> "mount root fs on 04:07" (fuer die 4. primaere bzw.
> "extenden" Partition oder sowas stehen ???
Nein, müsste nicht. Die Geräte unter Linux sind nummeriert. 03:07 ist
zum Beispiel /dev/hda7, deine dritte erweiterte Partition. Geräte mit
einer major von 04 sind glaub ich ttys.

Jedenfalls versucht dir dein Kernel zu sagen, dass er keine Ahnung hat,
wie er auf dein Root-Dateisystem zugreifen soll. Dies ist
typischerweise dann der Fall, wenn man vergessen hat, den IDE/SCSI oder
Treiber fürs Dateisystem (ext2,ext3,...) fest in den Kernel
einzucompilieren (oder als modul drin hat, aber kein initrd drin hat).

Also guck dir noch mal deine Kernel-Konfiguration an.

> Achso: als bootmanager nehme ich "xfdisk"
> und lilo lasse ich nur im bootsector der "/dev/hda7"
> installieren...
Daran scheint es nicht zu liegen.

mfg
Alexander