Re: Spamassassin Exim

In der Konfigurationsdatei von Exim müssen die
notwendigen Eintragungen vorhanden sein.

Es muss ein Router definiert werden, bzw. ein Director,
wenn Sie noch Exim3 benutzen und natürlich ein Transport.

Beispiel für den Router:
-----------------------------------------------------------> SNIP
# Spamassassin Router
spamcheck_router:
  no_verify
  check_local_user
  # When to scan a message :
  #   -   it isn't already flagged as spam
  #   -   it isn't already scanned
  condition = \
  "${if and { {!def:h_X-Spam-Flag:} \
              {!eq {$received_protocol}{spam-scanned}} \
            }\
            {1}{0}\
    }"
  driver = accept
  transport = spamcheck
-----------------------------------------------------------> SNIP

Beispiel für den Transport:
-----------------------------------------------------------> SNIP
# Spamassassin Transport
spamcheck:
    driver = pipe
    command =  /usr/exim/bin/exim -oMr spam-scanned -bS
    use_bsmtp = true
    transport_filter = /usr/bin/spamc -u $local_part
    home_directory = "/tmp"
    current_directory = "/tmp"
    user = mail
    group = mail
    log_output = true
    return_fail_output = true
    return_path_add = false
    message_prefix =
    message_suffix =
-----------------------------------------------------------> SNIP

Das wars schon.
Den Router müssen Sie genau vor den (anderen) Routern platzieren, vor
denen der Spamcheck gemacht werden soll.

Starten Sie dann den spamd und senden Sie Ihrem Exim ein kill -HUP.

Getestet ist das Ganze nur für Exim4, ich hoffe es läuft auch mit Exim3,
wenn nicht, so sollten die notwendigen Anpassungen gering sein.

Vielleicht hat auch schon das Debian-Paket die Eintragungen in die
Konfigurationsdateien vor genommen.
Wundern würde mich das bei Debian jedenfalls nicht.

Achten Sie auch darauf, dass der Spamassassin immer aktuell ist.
Sonst bringt die Sache ggf. nicht viel.
Die aktuelle Version Spamassassin ist (noch) 2.55.

- oliver

--
Oliver Egginger <Oliver.Egginger@dvz.fh-giessen.de>
Fachochschule Giessen-Friedberg