Re: /dev/dsp mehrfach benutzen?

Hallo
Am Samstag, 31. Mai 2003 17:14 schrieb Roman Kreisel:

> Nur, wenn die Soundkarte einen Hardware-Mixer hat (wobei ich das
> selbst noch nicht hatte, aber wurde mir bereits mehrmals gesagt)
>
> ansonsten musst du einen Soundwrapper (esound, arts, asd) benutzen.
> Allerdings ist dann der Sound leicht verzögert, was z.B. bei spielen,
> Video etc. ziemlich störend sein kann. Bei einigen Programmen (z.B.
> xine) kann man natürlich einstellen, ob der sound latenzzeiten hat
> und sie somit ausgleichen

Unter Debian funktioniert das bei mir einwandfrei ohne irgendwelche
zusätzlichen Einstellungen, unter SuSE 8.2 läufts bei mir nicht oder
nur mit Zusatzeinstellungen (Debian ist hier also sogar einfacher als
SuSE). Aber hat ein AC97-Soundchip, den ich habe, überhaupt einen
Hardware-Mixer? Und wie finde ich raus, welche Soundkarten das
unterstützen?

Christoph