Re: hd tauschen: Debian-hdb soll hda werden. Lilo konfiguration?

Elias Gerber wrote:

> Hallo zusammen
>
> Aus historischen Gründen läuft mein Debian auf hdb: Als ich Debian
> installierte hatte ich noch eine windows-hd, welche hda war. Diese wurde
> vor langer Zeit mal entfernt und seitdem hatte ich nur eine hd in meinem
> pc, nämlich hdb mit Debian drauf.
>
> Nun möchte ich gerne wieder eine zweite hd einbauen, müste diese jedoch
> als hda anschliessen. Mein Bios bietet leider keine Möglichkeit direkt ab
> hdb zu booten wenn eine hda vorhanden ist. Dann muss zwingend von hda
> gebootet werden. Auf der neuen hd möchte ich keinen bootsektor setzten, da
> [...]
Ich empfehle, wenn du umgesteckt hast, falls du ein Diskettenlaufwerk hast,
mit Grub zu booten(geht nur bei normalen Systemen ohne RAID, soviel ich
weiss)
Dann wieder Lilo einrichten (alle hdb eintraege durch hdb in /etc/fdisk
ersetzen) und in Ruhe weiter arbeiten :-)
Ciao, Matthias