Re: aterm zeigt keine Umlaute

* once Alexander Fieroch <fieroch@web.de> wrote:

> In meinem aterm werden leider keine Umlaute dargestellt. Wie kann ich
> die Unterstützung aktivieren?

apt-get install euro-support euro-support-x euro-support-console

> Ich habe auch weiterhin mit der locale-Variable Probleme (nicht richtig
> eingestellt) - viele Programme meckern beim Start "Gdk-WARNING **:
> locale not supported by C library".

apt-get install glade (glade-2 ??)

$ man set-language-env

> Wie muss ich diese korrekt einstellen? Ich möchte mein System in
> englischer Sprache lassen, englisches Tastaturlayout mit eigenen
> Anpassungen behalten, aber dennoch deutsche Umlaute und das Eurosymbol,
> also ISO-8859-15 in der Konsole darstellen können. Was muss ich dafür
> eintragen?

Hmmm... IMHO schwierig. Ich hab den User in

,----[ steffen@lorch-net:~$ locale ]

| LANG=de_DE@euro
| LC_CTYPE="de_DE@euro"
| LC_NUMERIC="de_DE@euro"
| LC_TIME="de_DE@euro"
| LC_COLLATE="de_DE@euro"
| LC_MONETARY="de_DE@euro"
| LC_MESSAGES="de_DE@euro"
| LC_PAPER="de_DE@euro"
| LC_NAME="de_DE@euro"
| LC_ADDRESS="de_DE@euro"
| LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
| LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
| LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
| LC_ALL=
`----

und root und einen weiteren user in Englisch. Somit bekomm ich, wenn ich
die englischen man pages will, die möglichkeit, mir die über einen
anderen User oder root zu holen... aber es geht bestimmt noch eleganter.

... cu Steff
--
Luser:
> ich habe die Rohlinge von Lidl und wrde diese gerne schneller als 24x
> brennen.
> Gibt es da ne Möglichkeit?
Napalm. ~~ Marcus Jodorf in dchlb ~~