Backup-Skript

Hallo Liste,

Ich erstelle hier mit einem cron.daily auf meinem Server ein Backup des
Home und anderer wichtiger Dateien. Ich möchte dieses tar.gz beim
aufstarten eines Desktops per scp auf den Desktop kopieren, bis jetzt
liegt dieses Skript aber im rc.2d/ da es aber ca. 1.5 GB über das Netz
kopieren muss, geht das leider ein Weilchen und der Start des ganzen PC
wird natürlich verzögert... Jetzt meine Frage, wie kann ich das
automatisieren, so dass ich trotzdem schon am PC arbeiten kann? Also den
Prozess irgendwie parallel starten. Natürlich könnte man das über eine
Verknüpfung auf dem Desktop oder so realisiern, doch dann vergisst man
wieder zu updaten.

Eine zweite Frage: ich habe nur Platz für 2-3 Backups auf dem Desktop,
also nur über 2-3 Tage, somit wäre ich froh darüber mögliche
"fehlerhafte" tar.gz's nicht zu kopieren, nicht dass das "gute" Backup
überschrieben wird, hat da jemand einen Vorschlag, oder hilft hier nur
regelmässiges nachschauen?

Vielen Dank und Grüsse

--
Patrick Pletscher
http://www.galaxysoft.ch

You're bound to be unhappy if you optimize everything.

    Donald E. Knuth